Eingangsklasse

Welche Schüler besuchen die E-Klasse?

Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in mindestens einem der folgenden Bereiche:

  • Sprache
  • Emotionale und Soziale Entwicklung
  • Lernen

Die Eltern stellen vor der Einschulung einen Antrag zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Sie wünschen die Beschulung im Gemeinsamen Lernen an der Grundschule. Die SchülerInnen durchlaufen dann die Schuleingangsphase in 3 Jahren (Eingangsklasse, 1. Klasse, 2. Klasse).

Ziele der Eingangsklasse:

  • Positive erste Lernerfahrungen schaffen
  • „Lernerfolge erleben und Lernfreude entwickeln“
  • Schule als Ort des sozialen Miteinanders und Lernens erleben
  • Förderung basaler Fähigkeiten
  • Individuelle sonderpädagogische Förderung
  • Gewöhnung an einen (reduzierten) schulischen Tagesablauf
  • Vorbereitung auf Klasse 1 im Gemeinsamen Lernen

Diagnostik und Förderung:

  • Eingangsdiagnostik
  • Förderung anhand von Förderplänen
  • Lernstandsdiagnostik

Förderbereiche:

  • Motorik
  • Wahrnehmung
  • Konzentration
  • Sprache
  • grundlegende Vorläuferfähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens
  • Sozial- und Arbeitsverhalten
  • Schulalltagspraktische Fähigkeiten
  • weitere Fächer: Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport

Es findet eine individuelle Elternberaung statt. Dies umfasst die Lernentwicklung, Förderung / Therapie sowie Diagnostik. Zudem wird bei Bedarf über einen Förderortwechsel informiert.

Unsere Ansprechpartner an unserer Schule:

  • Frau Lomberg (komm. Schulleiterin)
  • Herr Werft (Sonderpädagoge)
  • Frau Schütz (Sonderpädagoge)

Die Besonderheit der Eingangsklasse liegt in der Förderung durch SonderpädagogInnen und SozialpädagogInnen und die Zeit zum Lernen im Rahmen der 3-jährigen Schuleingangsphase.

Zudem ist eine Teilnahme am offenen Ganztag möglich.